Suche
Close this search box.

Die CCW Berlin ist die führende Messe für die Callcenter- und Service-Industrie im Deutsch sprachigen Raum. Nach zwei Jahren Pandemie bedingter Pause fand die Veranstaltung Anfang März wieder im Estrel statt.

Mehr als 200 Aussteller zeigten Innovationen rund um den Kundendialog. Besucher informieren sich hier jedes Jahr über die neuesten Trends und Technologien in der Branche. Es ist das große Klassentreffen der Branche. Erfahrungen werden ausgetauscht und das Netzwerk erweitert.

Die dominierenden Themen waren sicherlich KI und ChapGPT. Manchmal fragt man sich, wie begeisternder Kundenservice ohne KI in den letzten 30 Jahren überhaupt funktionieren konnte. Es ist eine enge Gradwanderung zwischen Automatisierung und einem empathischen Dialog mit einem Menschen.
Deshalb ist es sinnvoll, die Erwartungen der eigenen Kunden zu kennen. Soll es schnell und automatisiert oder individuell und menschlich zugehen? Einige Unternehmen geben Anrufern bereits die Wahlmöglichkeit im Service. Das ist für mich wahre Kundenorientierung.

Veranstalter Management Circle gestaltete die CCW erstmals hybrid. Es gab kein gedrucktes Programm- oder Ausstellerverzeichnis mehr. Online konnte jeder Beteiligte ein eigenes Profil anlegen. Den Vorträgen auch online im Live-Stream folgen und direkt Fragen stellen. Leider ist die gesamte online Plattform und Email Kommunikation nur auf Englisch verfügbar. Etwas unverständlich, wenn mehr als 80% der Teilnehmer aus der DACH-Region kommen. Technisch ist es wenig aufwändig, die Plattform mehrsprachig bereitzustellen. Aber es gibt immer etwas zu verbessern.

Grutzeck-Software zeigte die neue Version der CRM- und Callcenter-Software AG-VIP. Flexiblere telefonische Terminvereinbarungen für Außendienst Mitarbeiter und zahlreiche kleinere Verbesserungen begeisterten zahlreiche Besucher.

Michael Jandt und Markus Grutzeck vertraten Grutzeck-Software auf dem Gemeinschaftsstand des Contact-Center-Network e.V.. Durch die Präsenz des Experten Netzwerks vor Ort konnten zahlreiche Anliegen, die über das eigene Kompetenzgebiet hinaus gingen, für Besucher abschließend geklärt werden.
Durch diesen Best-of-Breed-Ansatz bietet Grutzeck-Software seinen Kunden umfassende Lösungen für begeisternden Kundendialog.