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Die EU-Datenschutzgrundverordnung wirbelt den vertrieblichen Alltag durcheinander – das haben auch die Entwickler bei Grutzeck-Software bemerkt und steuern mit richtlinienkonformen Anpassungen in ihrer CRM-Software „AG-VIP“ dagegen. Weil personenbezogene Daten künftig technisch sicher geschützt werden müssen, verwaltet AG-VIP alle Werbeeinwilligungen zu einem Kunden zentral. Das grafische, kanalübergreifende Kampagnenmanagement-Modul berücksichtigt diese Opt-Ins. So lassen sich beispielsweise keine E-Mails aus dem System versenden oder Anrufe tätigen, wenn der Datensatz ein Opt-Out für den entsprechenden Kanal besitzt.
Um die Transparenz der Datenpflege zu erhöhen, können Änderungen an frei definierbaren Datenfeldern automatisch protokolliert werden. Damit lassen sich Änderungen an Stammdaten oder Opt-Ins transparent verfolgen. Rollenbasierte Benutzerrechte regeln den Zugriff auf Datenfelder oder Datensatzgruppen.
… Viele neue Regelungen machen eine datenschutzkonforme Neukundengewinnung immer herausfordernder, doch auch hier bietet die aktuelle AG-VIP-Version effiziente Unterstützung bei der Integration moderner Leadgenerierung direkt ins CRM. Hier helfen zwei Module: Das eine, der „B2B Websitetracker“, ermöglicht es, Unternehmen, die die eigene Website besuchen, zu identifizieren und automatisch ins CRM zur Qualifizierung zu übernehmen. Dabei werden keine personenbezogenen Daten übertragen. Das andere Modul, „Lead Marketing Automation„, übernimmt Inhalte von Webformularen automatisch ins CRM-System und kann neue Vorgänge auslösen oder bestehende Vorgänge fortsetzen. Somit führt das Verhalten eines Kunden direkt zu Aktivitäten des Vertriebs oder im Service