Die Digitalisierung der Neukundengewinnung
Sie haben die Nase voll von Kaltakquise und suchen neue Ansätze für die Neukundengewinnung? Im eBook lernen Sie:
Jetzt das eBook lesen … |
Die Digitalisierung ist in vielen Unternehmen noch immer graue Theorie.
Besonders im B2B-Vertrieb bleiben viele Chancen ungenutzt: vor allem, wenn es darum geht, echte Alternativen zur klassischen Kaltakquise zu entwickeln.
Wer wartet schon auf Ihren Anruf?
Das Telefonat unterbricht den Interessenten bei der Arbeit. Reißt ihn aus der Konzentration. Die telefonische Erreichbarkeit sinkt. Außerdem bleibt die Grauzone der rechtlichen Einwilligung für die Telefonakquise.
Und die übrigen Kommunikationskanäle wie Email oder SMS erfordern eine Werbeeinwilligung. Sonst kann es teuer werden.
Wie lässt sich also die Digitalisierung im Vertrieb nutzen, damit Kunden zukünftig von Ihnen wie einem Magneten angezogen werden? Im eBook erfahren Sie Schritt-für-Schritt wie Sie die Digitalisierung im Vertrieb nutzen können, um automatisiert neue Kontakte zu gewinnen und zu qualifizieren. Und so wieder zeitliche Freiräume gewinnen, um Ihre wertvolle Zeit mit den wirklich lukrativen Kontakten zu verbringen.
Wer weiter macht wie bisher, wird von Mitbewerbern rechts und links überholt | Rchtliche Fallstricke vermeiden | Für eine prall gefüllte Vertriebspipline | |||
Weg mit langweiligen, wiederkehrenden Routineaufgaben | Sofort von Ihnen anwendbar aus der eigenen Praxis. | Mehr Zeit für wirklich wichtige Kontakte |
Das eBook vereint leserfreundliches Fachwissen und sehr viel Know-how der Grutzeck-Software GmbH. Fachliteratur die Einen nachhaltig weiterbringt! Adrian Kaplonek, Vertrieb Tutario GmbH |
Das eBook gibt einen wirklich übersichtlichen Eindruck über die Herausforderungen in der Neukundenakquise. Insbesondere der rechtliche Teil und die Beispiele waren sehr anschaulich und für uns extrem wichtig und interessant. Prima gegliedert und ein immer nachvollziehbarer „Roter Faden“ runden das eBook ab. Tolle Hilfe für die Neukundenakquise. Gerd Conrad, Coachingkompetenz |
Eine sehr klar strukturierte und gut aufgebaute Übersicht über Status Quo, Bedeutung und Auswirkungen der Digitalisierung. Für jeden, der in Marketing oder Vertrieb tätig ist, ein wirklich hilfreicher Ratgeber mit starkem Empfehlungscharakter! Olaf Tegtmeier, Pfadfinder Kommunikation |
Für mich als Marketer und Leiter der Unternehmenskommunikation ist es elementar wichtig, die Herausforderungen im Vertrieb kennen. Nur so kann die Marketingkommunikation kundengerecht wirksam umgesetzt werden. Dazu hat mir das eBook tolle Impulse geliefert – besonders der Abschnitt „Wie uns die rechtliche Lage einen Strich durch die Neukundenakquise macht“ mit der Checkliste Einwilligung. Ulf Gimm, Leiter Unternehmenskommunikation #siggset+ print&media AG |
Chancen der Digitalisierung im Vertrieb ganz praktisch:
Vielleicht kennen Sie das: die leidige Terminvereinbarung
Ein Kunde wünscht einen Termin. Von seiner Seite aus sollen mehrere Kollegen teilnehmen. Er bittet Sie um 3 alternative Terminvorschläge. Sie blockieren diese Termine in Ihrem Kalender. Nach einer Woche fassen Sie vorsichtig nach. Aber der Kunde hatte so viel zu tun und bittet um drei neue Terminvorschläge. Ärgerlich. Denn an den blockierten Terminen hätten Sie andere Kunden bedienen können. Aber so kurzfristig lassen sich diese Terminlücken nicht mehr füllen.
Mit einer automatisierten Email Kampagne können Sie aber den Kunden zu Ihrem online Terminkalender einladen. Dort sind alle Lücken, die Sie freigegeben haben, frei buchbar. Wenn nach x Tagen vom Kunden kein Termin gebucht wurde, erhält er automatisch eine Email mit der Erinnerung einen Termin mit Ihnen zu vereinbaren. Für Sie ist die Sache aus dem Kopf. Sie füllen wie gewohnt Ihren Kalender. So sparen Sie Zeit.
Der ideale Nachfasszeitpunkt
Wir alle versenden Infomaterial oder Angebote per Email. Und jeder stellt sich die Frage, wann der ideale Zeitpunkt zum Nachfassen ist …
Dank Digitalisierung erfahren Sie jetzt, wann der Empfänger Ihre Email öffnet. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für Ihren Anruf. Denn jetzt beschäftigt sich Ihr Kunde mit dem Thema.
Wie das funktioniert, lesen Sie im eBook.
Immer das Gleiche erzählen nervt
Gerade am Anfang einer Kundenbeziehung benötigen Kunden grundlegende Informationen. Verkäufer erzählen hier immer wieder die gleichen Geschichten. Warum kann der Kunde sich nicht selbst „aufschlauen“? Durch die Digitalisierung lässt sich die Kommunikation automatisieren und an den Informationsbedarf des Kontakts ausrichten Der Verkäufer kommt erst ins Spiel, wenn der Interessent durch sein Verhalten die entsprechenden Kaufsignale sendet. Das kann z.B. der Klick auf einen Link zu einem Erklärvideo in einer Email sein. So wird der Verkäufer von Routinetätigkeiten entlastet und fokussiert seine Zeit auf wirklich lohnende Kontakte.