CRM Software Schritt-für-Schritt erfolgreich einführen
Sie haben die Nase voll von schreienden Marketingaussagen von CRM Software Anbietern? Im eBook lernen Sie:
Jetzt das eBook lesen … |
Warum Sie jetzt eine CRM Software nutzen sollten:
Wächst ihr Unternehmen, fangen die Probleme an. Excel erlaubt keinen zeitgleichen Zugriff. Outlook bildet keine Kontakthistorie ab. Und das Angebot an CRM Lösungen erschlägt auf den ersten Blick. Vertrieb und Service im Team erfordert Transparenz wer wann über welchen Kanal mit welchen Kontakt was vereinbart hat. Nur so spielen Kunden sie nicht länger gegeneinander aus und Krankheit oder Urlaub werden nicht zur vollen Katastrophe.
Wer weiter macht wie bisher, wird von Mitbewerbern rechts und links überholt | Tipps, um rechtliche Fallstricke zu lösen DSGVO und Compliance |
Transparenz, wenn Mitarbeiter krank sind, Urlaub machen oder ausscheiden | |||
Automatisierung CRM Software schenkt wieder Zeit für Kunden |
Erfolgs-Cockpit Blackbox Vertrieb auflösen. Gründe für Erfolg sichtbar machen. Funktioniert mein Geschäftsmodell? |
Agil vorgehen Nicht ist so beständig, wie die ständige Optimierung |
Markus Grutzeck ist für mich DER Sparringspartner, wenn es um die Details der CRM-Einführung geht. Ich schätze seinen ungeheuren Erfahrungsschatz, den er hier in diesem Ratgeber kostenlos teilt. Meine absolute Empfehlung, wenn du die „üblichen“ Fehler bei der CRM-Einführung vermeiden willst. Dr. Oliver Ratajczak – Ratgeber für profitable Kundenbeziehungen – www.deine-kundenbrille.de |
Im Vertrieb ist das Wissen über seine Kunden, seine Bedürfnisse und Netzwerke essentiell für den langfristigen Erfolg. Mit welchen Tools dieses Wissen aufbereitet, zusammengefasst und nutzbar gemacht werden kann, dabei hilft dieses kompakte Ebook- auch einem „hands-on“ Vertriebler! Frank Baier, Leiter Pharma Vertrieb Inland |
Mir als CRM Einsteiger hat das eBook geholfen, eine erste Orientierung zu bekommen, in welchen Schritten wir CRM erfolgreich einführen können. So haben wir Stolpersteine vermieden und mit dem Team vor Auswahl einer Software erst konzeptionell die richtigen Grundlagen gelegt. Martin Kutschka, Geschäftsführer febis Service GmbH |
Für mich als Marketer und Leiter der Unternehmenskommunikation ist es elementar wichtig, die Herausforderungen im Vertrieb zu kennen. Nur so kann die Marketingkommunikation kundengerecht wirksam umgesetzt werden. Dazu hat mir das eBook tolle Impulse geliefert – besonders der Abschnitt „Wie uns die rechtliche Lage einen Strich durch die Neukundenakquise macht“ mit der Checkliste Einwilligung. Ralf Korb, Korb & Kollegen |
Mit Bereitstellung meiner Email Adresse darf mir die Grutzeck-Software GmbH per Email nützliche Informationen zum Thema Kundendialog zuschicken, wie in der Transparenzerklärung beschrieben.
Welche CRM Software ist die Beste?
Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Denn das hängt von ihrer individuellen Unternehmenssituation ab. Antworten auf folgende Fragen, helfen bei der Auswahl der passenden Software:
- Wer soll zukünftig mit der CRM Software arbeiten und wie kann das wachsen?
- Wie sieht ihre ITK Infrastruktur aus?
- Von wo greifen die Anwender auf die CRM Software zu?
- Wie intuitiv ist die Bedienung der CRM Software?
- Welche Schnittstellen gibt es und werden gebraucht?
- Passt die Software zu ihren Abläufen und Geschäftsprozessen?
Wie hoch sind die Kosten?
Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Lizenzmodelle und Kostenfaktoren. Das macht die Vergleichbarkeit schwierig.
Kosten Faktoren der CRM Einführung
- Software Lizenz
Um eine Software nutzen zu können, bedarf es einer Software Lizenz. Ausnahme bilden kostenlose Lösungen. Dabei werden entweder regelmäßig wiederkehrende Zahlungen fällig (Miete oder Leasing) oder eine Einmalzahlung. - Service-Vertrag
Bei einer Einmalzahlung gibt es oft einen Service-Vertrag. Darin enthalten ist meist ein Update- und Supportservice. - Datenmigration
Meist gibt es bereits Kontakt- und sonstige CRM relevante Daten, die aus Altsystemen in die neue CRM Software übernommen werden. Fachleute beurteilen die Datenqualität der einzelnen Datenquellen. Normieren Daten und sorgen dafür, dass die Daten im neuen CRM System an der richtigen Stelle übernommen werden. - Customizing
Die einzuführende CRM Software wird an ihre Anforderungen angepasst. Das betrifft das Datenmodell, die Oberfläche, die Geschäftsprozesse, das Outputmanagement, Zugriffsrechte uvm. - Training der Anwender
Es braucht ein Trainingskonzept, um die Anwender mit der neuen CRM Lösung vertraut zu machen. Eine CRM Einführung betrifft meist nicht nur die Bedienung einer neuen CRM Software, sondern geht einher mit neuen Prozesse und Abläufen.