Email Marketing mit CRM Software AG-VIP
Nach dem Telefon ist die Email der am häufigsten genutzte Kommunikationskanal in der geschäftlichen Kommunikation und der Neukundenakquise. Deshalb nimmt Email oder Newsletter Marketing im Kommunikationsmix vieler Unternehmen einen wichtigen Raum ein. Die volle vertriebliche Wirkung entfaltet Email Marketing, wenn der Content auf die Zielgruppen passgenau abgestimmt wird und die Email Marketing Lösung eng mit der CRM Software zusammenarbeitet.
Grutzeck-Software bietet einen Connector für die CRM Software AG-VIP zur Deutschen Email Marketing und Lead Automation Lösung EVALANCHE von SC-Networks sowie Klick-Tipp:
Architektur und Funktionsweise
Marketing und Vertrieb nutzen oft unterschiedliche Werkzeuge. Daten sind mehrfach vorhanden und oft inkonsistent. Die Verbindung von CRM und Email Marketing Systemen ermöglicht eine durchgängige Betreuung im Sinne des Kunden sowie eine konsistente Datenhaltung. Direkt aus dem CRM-System AG-VIP lassen sich Emailkampagnen in Evalanche starten. Die Responseergebnisse werden Datenschutz konform ins Kampagnenmanagement von AG-VIP zurückgeführt. Das ermöglicht eine zielgenaue Ansprache des Kunden und verhindert unnötige Folgekommunikationsschritte.
Vorteile als Anwender
- Zielgruppen Selektion für Email-Kampagnen
Jedes Feld der CRM Datenbank steht in jeder Kombination für die Zielgruppenauswahl für Kampagnen im Email Marketing zur Verfügung. - Synchronisation der Kontaktdaten zwischen CRM und Email Marketing Lösung
- Response fließt direkt zum Empfängerdatensatz im CRM zurück.
Damit unmittelbar im CRM auswertbar:
– geöffnet
– weiterführenden Link geöffnet
– unzustellbar
– Abmeldung
Das kann direkt Aktivitäten im CRM auslösen. - Kontaktvermeidung
Damit lassen sich z.B. nachfolgende Outboundaktionen nur auf die Kontakte reduzieren, die in der Email Kampagne den weiterführenden Link zu dem Thema angeklickt haben. - Synchronisation der gewährten Opt-Ins für Email Marketing zwischen AG-VIP und Email Marketing Automation Lösung
- Übernahme von Eingaben aus Webformularen der Email Marketing Lösung direkt in AG-VIP
Jede Versendung, Öffnung, Abmeldung etc. ist direkt im CRM Datensatz sichtbar. Daraus können automatisch Aktivitäten im Vertriebsprozess abgeleitet werden.
Übernahme Opt-In inkl. Einwilligungstext aus Newsletter Software.
Wann ist der beste Zeitpunkt für einen Nachfasscall?
Im Vertriebsprozess werden Informationen und Angebote versendet. Aber man weiß nie, wann die Empfänger sich die Sachen vertieft angeschaut haben und wann der ideale Zeitpunkt zum telefonischen Nachfassen ist.
Viele Nachfasstelefonate sind zu früh. Der Empfänger hat die Informationen noch gar nicht gelesen und fühlt sich bedrängt oder hat ein schlechtes Gewissen. Meldet man sich zu spät, hat der Interessent sich bereits für einen anderen Anbieter entschieden.
Nutzung der Email Marketing Lösung für den Infoversand
Auch einzelne Emails lassen sich aus der CRM Software AG-VIP automatisiert über die Email Marketing Lösung versenden. Öffnet der Empfänger die Email oder klickt auf weiterführende Links, wird das in der CRM und Callcenter Software registriert und das Nachfasstelefonat sofort fällig. Damit rufen Sie zu einem Zeitpunkt an, an dem sich der Interessent aktiv mit Ihren Angebot und Informationen beschäftigt. In der Praxis hat sich gezeigt, dass sich so ca. ein Drittel der Nachfassanrufe einsparen lässt, weil diese Anrufe bislang zu früh erfolgt sind.
Rechtliche Grundlagen
Das Tracking personenbezogener Daten erfordert ein entsprechend formuliertes Einverständnis (Opt-In) der Newsletter Empfänger. Mehr dazu im kostenlosen eBook „Digitalisierung der Neukundengewinnung“