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xRM Software – Alle Beziehungen eines Unternehmens managen

Was ist xRM?

xRM bedeutet „Any Relationship Management“. Das erweitert den „Customer Relationship Management“ Ansatz, der sich auf Kundenbeziehungen fokussiert. xRM will jegliche Beziehungen innerhalb und außerhalb einer Organisation erfassen und verwalten.
In einer xRM Software werden neben den Kunden, die eigenen Mitarbeiter, Partner, die Presse, Zulieferer und viele weitere Akteure eingebunden.
Im Projektgeschäft gibt es z.B. zu einer Verkaufschance viele unterschiedliche Rollen (Buying Center), die über eine xRM Software gesteuert werden: Budgetentscheider, Anwender, Projektleiter, Coach etc. und auf Verkäuferseite Techniker, Verkäufer uvm.

Oft wird dieses Konzept auch Lösungsverkauf genannt.

xRM: Abbildung Verkaufschance

So funktioniert die xRM Option der CRM Software AG-VIP

Zu einem Vorgang (Verkaufschance) gibt es beliebig viele zugeordnete Kontakte. Um die Beziehungen der Kontakte zu der Verkaufschance zu beschreiben, lassen sich frei Rollen definieren:

xRM Software: rollenbasierte Zuordnung von Kontakten

Für Vorgänge gibt es Standardfelder. Die Struktur und Oberfläche ist per Drag & Drop einfach individuell erweiter- und anpassbar:

xRM Software: Verkaufschance

Um Vorgänge effizient steuern zu können, durchläuft ein Vorgang frei definierbare Phasen, z.B. Qualifizierung, Angebot, Implementierung und Abschluss. Das ermöglicht eine effiziente Vertriebssteuerung:

xRM Software: Dashboard zur Vertriebssteuerung

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