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Newsarchiv

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Begriff & Inhalt – Worum geht es bei CRM? CRM bedeutet ausgeschrieben „Customer Relationship Management“. Es geht also dabei um das Steuern von Kundenbeziehungen. Als Unternehmer agieren Sie am Markt mit Lieferanten, Pressekontakten, Behörden, Interessenten und Kunden. Wenn Sie den Vertrieb nicht dem Zufall überlassen wollen, hilft Ihnen CRM systematisch Kunden zu gewinnen. CRM ist somit mehr als CRM Software. Sie sollten sich Gedanken machen über Den Vertriebsprozess Welche Informationen für Sie wichtig sind Wie diese Daten gepflegt werden Welcher Mitarbeiter auf welche Daten zugreifen…
Unaufhaltsam rast das Jahr dem Ende entgegen. In den Geschäften tauchen Lebkuchen und Weihnachtsmänner auf und die Einkaufsstraßen sind weihnachtlich geschmückt. Zeit um Weihnachtskarten an Geschäftspartner zu versenden. Und damit beginnt das Elend: Wen schreiben wir an? Wer bekommt nur eine Karte und wer den Kalender oder den Wein? Gabi hat Ihre Kontakte in Outlook. Rudi pflegt die wichtigen Kontakte in Excel. Das ist praktischer unterwegs. Sabine vom Marketing nutzt das CRM genauso wie Herbert, der Vertriebsleiter. Und da gibt es noch die andere Liste mit Kontakten vom Chef und…
Rückblick „Erfolgreiches Contactcenter“ 2016 Die Callcenter-Szene traf sich Anfang November beim jährlichen Fachkongress „Erfolgreiches Contactcenter“ in Hanau. Über 150 Teilnehmer kamen zum Austausch über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im Service- und Contact-Center. Im Fokus der Veranstaltung standen diesmal die Themen Omnichannel-Kommunikation, Digitalisierung, Mitarbeiterentwicklung, Servicequalität und Kostenoptimierung. Wie bereits im Vorjahr zeigte sich, dass der Kundendialog über verschiedene Kommunikationskanäle die Service- und Contact-Center weiterhin vor große…
Die CRM Software AG-VIP von Grutzeck-Software GmbH ist vom Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) mit dem Gütesiegel „Software Made in Germany“ ausgezeichnet worden. Dr. Oliver Grün, BITMi-Präsident und Vorstand der GRÜN Software AG, überreichte das Gütesiegel an den Geschäftsführer Markus Grutzeck. Die CRM- und Callcenter-Software AG-VIP SQL zeichnet sich laut Grün vor allem durch Anwenderfreundlichkeit, Flexibilität, ein durchdachtes Design und Kosteneffizienz aus. Zudem wird das Produkt von einem kompetenten Kundenservice flankiert und hat sich bereits erfolgreich in der Praxis bewährt…
Lesen Sie hier die fünf wichtigsten Gründe, warum Vertriebsmitarbeiter CRM Software hassen und was Sie dagegen tun können. CRM Software ist ein Zeitfresser Vertriebler sind Menschen, die den direkten Dialog lieben. Macher, die Dinge bewegen wollen, um ihre Verkaufsziele zu erreichen. Klingt das nach Leuten, die gerne Informationen in Datenbanken einpflegen? Laut der Sirius Decision Studie nutzen Verkäufer nur 18 % ihrer Arbeitszeit im direkten Kontakt mit ihren Kontakten. Das sind nur 7,2 Stunden pro Woche! Was machen sie also die übrige Zeit? Laut der InsideSales Studie benötigen Verkäufer 7…
Softwarelösungen sind Werkzeuge, die dem Anwender die tägliche Arbeit vereinfachen sollen. So wie ein Handwerker den Hammer ohne Nachzudenken intuitiv verwendet, soll ein Anwender auch die Softwarelösung für seine Aufgaben einsetzen. Ergonomie ist ein wissenschaftlicher Ansatz, damit wir aus diesem Leben die besten Früchte bei der geringsten Anstrengung mit der höchsten Befriedigung für das eigene und für das allgemeine Wohl ziehen.Wojtech B. Jastrzebowski (1799-1882) Die Akzeptanz einer Softwarelösung hängt dabei von folgenden Faktoren ab: die Beschleunigung der Arbeitsschritte, die…
Für viele Unternehmen stellt das Außendienstteam die Speerspitze im Vertrieb dar. Im persönlichen Kontakt beim Kunden vor Ort werden Produkte vorgestellt, Angebote unterbreitet und Aufträge eingeholt. Aber ist das effektiv? Was macht der Außendienst Mitarbeiter den ganzen Tag? Welche Kunden besucht der Vertriebler? Stammkunden, die sowieso bestellen? Neukunden? Wie viel Zeit ist er wirklich beim Kunden vor Ort? Die globale Produktivitätsstudie von Proudfootconsulting[1] zeigt, dass Außendienstler 80 % ihrer Arbeitszeit für andere Dinge einsetzen und maximal 20 % Verkaufszeit inkl.…
CeBIT-Besucher sind am DDV-Stand rund um CRM gut beraten Frankfurt / Hannover. Der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV) ist in diesem Jahr erstmals auf der CeBIT mit einem Beratungsstand vertreten. An diesem können sich alle CeBIT-Besucher von den Experten des Councils Customer Relationship Management Tipps und Tricks zu aktuellen CRM-Themen einholen. Der Stand ist in Halle 4 und hat die Nummer A045. Die CeBIT findet vom 14. bis 18. März in Hannover statt. Markus Grutzeck von Grutzeck-Software ist als CRM Berater am Mittwoch, den 16. März vor Ort und freut sich auf Sie. Während der…
Die Digitalisierung verändert die Arbeit im Vertrieb. 90 % der Entscheider informieren sich vorab online und 57 % des Einkaufsprozesses sind bereits gelaufen, bevor der Einkäufer Kontakt mit dem Verkäufer aufnimmt. Diese Umwälzungen bestimmten viele Gespräche auf der CCW (vormals CallCenterWorld) in Berlin letzten Monat. Grutzeck-Software präsentierte mit der in die CRM Software integrierten B2B Website Besucheridentifikation, dem angebundenen Email-Marketing sowie dem elektronischen Prospektständer intelligente Lösungen. So können die Chancen der Digitalisierung im Vertrieb integriert und…
Die folgenden Tipps geben zwar keine Erfolgsgarantie, bewahren aber vor Fallstricken. Viele CRM-Projekte scheitern, weil CRM nur als Technik begriffen wird. CRM Software kann aber bestenfalls unterstützen. Wer ein erfolgreiches kundenorientiertes Unternehmen führen will, muss im Kopf anfangen. Folgende Schritte sind vor Auswahl einer CRM Software notwendig: 1.Strategie – Umdenken im Kopf CRM bedeutet eine konsequente Ausrichtung der Prozesse anhand des Kunden. Den Kunden interessieren keine Abteilungsbarrieren, Dateninseln oder Kommunikationssilos. Wenn etwas in der Interaktion mit…

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